Was für eine Erfolgsgeschichte! Apple hatte mit der Öffnung der Programmierplattform fürs iPhone und iPod touch den richtigen Riecher. Auf der Startseite vermeldet Apple stolz: 15.000 Apps und 500.000.000 Downloads. Erst Anfang Dezember, wurden die 10.000er-Marke bei den Apps genommen.
Der AppStore ist gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr online (Start war am 11. Juli 2008). Die Öffnung des bisher geschlossenen Apple-Kosmos hat eine unglaubliche Kreativität bei Entwicklern freigesetzt. Neben viel Nützlichem und Unterhaltsamen ist auch so einiges Verrücktes und Skurriles dabei. Die erfolgreichsten Apps 2008 findet Ihr hier, und die aktuellen stehen als RSS-Feed links und rechts vom Inhaltsbereich.
Sich sein Smartphone derart mit Software zu bestücken, wie man es benötigt und mag, hat enorm zum weltweiten Erfolg des iPhones beigetragen. Software ist also ein entscheidender Faktor. Wir dürfen gespannt sein, ob Google mit Android die Fantasie der Entwickler und Programmierer genauso anregen wird.