Danke an Thomas Brüne, der die Screenshots geschickt hat. Danach werden ihm 255 Euro für 17 “erlassene” Monate berechnet. Bisher kursierten unterschiedliche Versionen zum Angebot für Bestandskunden.
Doch bleiben Fragen offen: Schaltet T-Mobile dem Besitzer das vertragslose iPhone frei (Stichwort Simlock)? Oder ist man auf eine (kostenpflichtige) Freischaltung bei einem der diversen Anbieter angewiesen, um das Gerät weiter nutzen zu können? Warum ist die Ablöse fünf Euro teurer als bei sonstigen Vertragswechseln?
Ich möchte mal vermuten, dass sich T-Mobile mit den 15 Euro bei Apple aus den Altverträgen freikaufen wird. Schließlich ist Apple für die Vertragslaufzeit von zwei Jahren am Umsatz beteiligt. Diesen Ausfall werden sich die Amerikaner bezahlen lassen.
Insgesamt finde ich die Regelung recht kundenunfreundlich. Wenn man bedenkt, dass man vor wenigen Monaten (Tagen) noch 400 Euro für das Gerät bezahlt hat und nun kommt noch eine Ablöse dazu. Aber dazu würden mich auch andere Meinungen interessieren.
Auf jeden Fall bietet der britische Anbieter O2 für seine Bestandskunden etwas Besseres: In den zwei teureren Tarifen gibt es das iPhone umsonst! In den zwei günstigeren kostet es 99 Pfund. Von Ablösezahlungen ist keine Rede und mit dem neuen Vertrag bindet man sich auch nur 18 Monate. Für das Erst-iPhone wird mit “Pay & Go” ein Prepaid-Tarif angeboten. Der schönste Satz bei den Konditionen auf der O2-Seite ist jedoch: “To thank you for being an iPhone fan, we’re offering you an early upgrade to the iPhone 3G when it launches on 11th July 2008.”
Von Dank habe ich bei T-Mobile noch nichts gelesen! Wir Early Adopter sind bei den aktuellen deutschen Konditionen das nützliche aber wenig geschätzte Melk-Vieh der Marketingabteilungen. Wahrscheinlich hängen die Jungs und Mädels an einer stylishen Bar in einem tollen Tagungsort und lachen sich über uns schlapp.
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http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds_popup/1,1132,121277-0-,00.html
Details zum Upgrade
Also ich gehe einfach davon aus, dass die Tarifstrukturen besser werden.
Ich denke, dass geplant war die Ablöse niedriger zu halten und dass auf Grund der Lieferschwierigkeiten der Preis fürs Upgrade erstmal künstlich hochgehalten wird.
Schließlich sind Neukunden ja besser für T-Mobile als Upgradekunden.
Allerdings bin ich persönlich nicht bereit meinen Vertrag um 6 Monate zu Verlängern und dafür noch mal Strafe zu zahlen.
Ich werde also erstmal die Füße still halten und den Gang der Dinge abwarten.
Schließlich wird das Upgrade nun ja auch von Monat zu Monat günstiger! ;-)
Wow, das is heftig, nochmal draufzuzahlen! Hast Du momentan auch die 16 GB-Variante??
Kommilitone hat noch 150 Euro für seine 8GB-Variante bekommen…
Danke für den aufschlußreichen Artikel und die ehrliche Meinung zu den Telekomikern. Habe gerade meine Vertragsoptionen getestet: die wollen 255€ als Ablöse und nochmal 149€ (Variante 16GB) fürs neue Handy. Also nach knapp einem halben Jahr schon wieder 400€ für ein neues Handy, für einen neuen Zweijahresvertrag... wenn ich grob geschätzt 100€ fürs alte Handy kriege, dann zahle ich rund 300€ drauf. NO WAY! Gerne hätte ich denen meine Meinung geschrieben, konnte aber auf die Schnelle keine Kontaktadresse finden
Mein Fazit: Bloß weg von der Telekom!
Hab ich das richtig verstanden? Thomas würde 255 Euro bezahlen, der Vertrag würde ab der Verlängerung 24 Monate gehen und die restlichen 17 sind hinfällig? Naja, soo(oooo) teuer ist das nicht. Er hat den Complete M-Vertrag. Der Gerätepreis beträgt da auch für "Neukunden" 69 Euro in diesem Vertrag, d.h. man kann von den 255 Euro nochmal die rund 70 Euro abziehen. Dann wär man auch bei knapp 11 Euro.
Es ist auf jeden Fall viel viel günstiger, als 2 Verträge à 50 Euro nebenher laufen zu lassen!!
Ich finde, man braucht sich da nicht zu beklagen. Es ist immer jeder für sich selbst dafür verantwortlich, was er kauft/ ob er sich das leisten kann etc.
Wenn man sich darüber bewusst ist, dass man ein Early Adopter ist, dann weiß man auch, dass der Preis in der Phase meist am höchsten sind und muss mit einem Preisfall rechnen!
Klar wird man bestraft! Andere Leute haben halt Geduld und werden durch niedrigere Preise belohnt.
Technik wird nun einmal günstiger, wird erneuert und verbessert. Ich hab vor nem halben Jahr für meine jetzige Kamera genauso viel bezahlt, wie ich jetzt für das Nachfolgermodell bezahlen würde. Klar ist das Scheiße!
Aber das hat von Apples/T-Mobiles Seite nichts mit Kundenunfreundlichkeit zu tun, irgendwann ist immer der Zeitpunk für die nächste Version! (und meiner Erfahrung nach auch immer zu dem schlechtesten Zeitpunkt)
Was erwartet man denn von der Telekom??
Dass die einfach das alte iPhone gegen das neue austauschen??
Sie nutzen ihre Monopolstellung aus, klar, aber das fängt schon bei der Tarifstruktur an, die ist schon ne Frechheit! V.a. wenn man im Ausland sieht, dass es auch ganz anderst geht!
na ja, da werde ich wohl noch eine zeit lang bei meinem old school iphone bleiben...
zumindest wird das neue iphone dann von monat zu monat günstiger...