Die Schnäppchen der Woche auf dem iPhoneEine ganz erstaunliche App hat es diese Woche auf Platz eins der meistgeladenen iPhone-Apps gebracht: MyProspektDie besten Angebote meiner Stadt! Der Name ist Programm. Die Anbieter scannen Werbeprospekte und Kataloge diverser Anbieter und bringen sie aufs iPhone.

Für Hamburg finden sich Discounter- und Supermärkte (Aldi, Penny, Netto, Edeka etc.), Möbel-, Getränke- und Drogeriemärkte, Schuh- und Kaufhäuser sowie Modehäuser in der App. Die einzelnen Seiten der Prospekte werden bildschirmfüllend dargestellt. Eine Dia-Show-Funktion geht automatisch durch den jeweiligen Prospekt. Man kann in die Seiten hineinzoomen und weiterblättern. Per Download kann man die Werbung auch auf dem iPhone speichern.

Den gewünschten Ort bestimmt man über ein Drehrad, eine Lokalisierung mittels GPS gibt es (noch) nicht. Die Suchfunktion nach Schnäppchen ist in die drei Bereiche Firma, Produkt und Kategorie unterteilt. Meine Testsuche nach “Mach 3” liefert mir zwar einen Lidl-Prospekt, doch darin finde ich die Rasierklingen nicht. Dagegen wird der Penny-Prospekt nicht angezeigt, obwohl ich weiß, dort sind diese Woche Mach 3-Klingen im Angebot.

Mit dem Namen der App tue ich mich ein wenig schwer. Die Kombination von deutschen und englischen Wörtern ist etwas gewöhnungsbedürftig. Meine Prospekte war den Machern sicher zu bieder, aber MyProspect wären übersetzt Meine Erwartungen. Sollte die App jedoch helfen, einige Bäume zu retten und meinen Hausflur von der Prospektflut zu befreien oder wenigstens ein wenig zu lichten, dann wäre ich schon angetan.

Noch ist die App kostenlos. Wie der Anbieter, die Münchner London Project Advertising GmbH, damit Geld verdienen will, ist noch etwas unklar. Vermutlich kann sie aber bei ausreichend Nutzern die Prospekt-Absender zur Kasse bitten. Die Details, wie sie es in die Top-Apps geschafft haben, würde mich schon mal interessieren.

Meine Wertung
Zwei von fünf iPhones

Preis: Kostenlos, Größe: 0,6 MB

1 Kommentar

  1. Wäre ja auch unverschämt für Werbung Geld vom User zu verlangen. Kann mir gut vorstellen das die Supermärkte gut für so einen Service zahlen. Der Vertriebsweg ist günstig und modern. Sie sparen Papier, Druckkosten und die nervigen Werbeverteiler die Samstags um 9 Uhr klingeln xD

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