apple_futureApple wird die Schaltzentrale des digitalen Haushalts. Der ehemalige Computerhersteller wird in den kommenden Jahren zum “amerikansichen Sony”. Eine nette These, die Marktforscher von Forrester da aufstellen und gar nicht so abwegig.

Apple wird sämtliche digitalen Inhalte auf der HDTV-Stereo-Audio-Video-Infrastruktur im Haushalt verteilen. Dazu wird das Unternehmen, dass erst kürzlich das Wort “Computers” aus seinem Firmennamen strich, Produkte und Dienstleistungen entwickeln. Die Marktforscher erwarten einen kompletten Umbau der Apple-Stores als auch einen Daheim-Installationsdienst.

Wer es genauer wissen will, wie es 2013 aussehen wird, muss bei Forrester 279 Dollar für den Blick in die Kristallkugel investieren. Doch die Jungs von Wired haben es etwas weiter aufgedröselt:

  • Medienserver: Das Ding wird keinesfalls “Server” heißen, eher iButtler oder ähnlich. Dieser Rechner dient als Hub für sämtliche Daten – Bilder, Musik, Video, Telefongespräche, Mail, Chat. Er wird die Informationen auf die Endgeräte verteilen. Mit dem iButler wird man sich Musik oder Videos online aus dem iTunes Store holen.
  • Fernbedienung: AppleSound wäre doch ein schöner Name für eine Fernbedienung, mit der man sämtliche Medien im Haus steuert. Natürlich können alternativ auch iPod Touch oder iPhone als Fernbedienungen verwendet werden.
  • Ein vernetzter Radiowecker: Die Vorhersage steht auf wackeligen Beinen. Doch viele Menschen lassen sich von Musik wecken und Apple versteht es, ganz alltäglichen Produkten ein komplett neues Look & Feel zu geben. Eine Kombination mit dem iPod oder iPhone ist natürlich auch hier denkbar.
  • Digitale Bilderrahmen. Klein auf dem Sideboard oder riesig als Gemälde an der Wand – digitale Bilderrahmen liefern Fotos und Videos in HD-Auflösung und mit Bose-Soundqualität. Der iButler liefert ständig neue Motive.

Das Apple mal das Ruder im Wohnzimmer übernimmt, klingt etwas unwahrscheinlich, wenn man sich den Marktanteil bei Rechnern anschaut. Der stieg in den vergangenen acht Jahren lediglich von 3,4 auf 5,4 Prozent. Nicht wirklich eine Revolution. Aber wenn man bedenkt, wie die Marke Apple bewegt und Emotionen hervorruft, reicht der Marktanteil vollkommen aus. Man denke nur mal an den Medienhype zum Start des iPhones und nun aktuell kurz vor Bekanntgabe des UMTS-iPhones.

Außerdem gibt Forrester zu bedenken, dass es nicht nur um die Computer geht. Rechnet man Disney-Filme, ex-Pixar, iTunes-Musik und Video dazu, kommt auf einen Marktanteil von 40 Prozent in den USA.

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass Menschen in Filmen, Serien, Werbung etc. immer Apple-Produkte benutzen – das gilt für deutsche und amerikanische Medien. Die Ausstatter sind einfach in die Marke verliebt – ich glaube kaum, dass Apple für jedes Product-Placement bezahlt.

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