Apple verärgert mit seinen Geschenken die Kundschaft © AppleÜber Geschenke sollte man sich eigentlich freuen, doch bei den „12 Tage Geschenken“ fühlen sich einige Nutzer „betuppt“. Beim gestrigen Geschenk, einem Titel von Kylie Minogue, hagelt es wütende Nutzerkommentare. „Schon wieder ein kostenloser Titel, der dann etwas kostet?“ oder „Was soll denn der Scheiss?“, heißt es da. Wie schon beim Titel „Hot and Cold“, muss man doch für den Musiktitel bezahlen.

Es ist verwirrend gemacht. Wer „2 Hearts“ von Kylie Minogue mit insgesamt drei Titeln haben wollte, fand nur einen Button „Album kaufen“. Erst weiter unten stand, dass nur die Version „Alan Braxe Remix“ kostenlos ist.

Also entweder war bei Apple der Praktikant bei der Umsetzung etwas naiv, oder es war ein ausgebuffter Marketing-Profi am Werk, der Leute mit Geschenken lockt und sie dann doch zur Kasse bittet. Für Menschen, die ihr Weihnachts-iPhone oder –iPod erstmalig mit Musik bestücken wollen, ist das kein gelungener Auftakt. Beim heutigen Video “The Fear” von Lily Allen ist es schon besser. Da steht “Kostenlos” vor dem Button “Video laden

Nachtrag: Unsere Nachbarn in Österreich sind auch etwas enttäuscht, wie der Kommentar von CT zeigt: Die Geschenke sind lobenswert aber für den österreichischen Store bisher leider wertlos, da Fernsehserien (z. B. Stromberg) oder Musikvideos im österreichischen Store nicht zur Verfügung stehen

2 Kommentare

  1. Das Schöne daran ist ja, dass in Zeiten des Web 2.0 solche Dinge sofort eine unglaubliche Verbreitungsgeschwindigkeit haben. Ausserdem habe ich nicht Apple als Urheber ausgemacht sondern Gravis. Und bei deren Einstellung zu Kundenservice, die man in den Läden schmerzlich spürt, wundert mich so eine halbherzige Umsetzung nicht. Obwohl die Idee an sich aus Marketing-Sicht genial ist.

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