Es ist verwirrend gemacht. Wer „2 Hearts“ von Kylie Minogue mit insgesamt drei Titeln haben wollte, fand nur einen Button „Album kaufen“. Erst weiter unten stand, dass nur die Version „Alan Braxe Remix“ kostenlos ist.
Also entweder war bei Apple der Praktikant bei der Umsetzung etwas naiv, oder es war ein ausgebuffter Marketing-Profi am Werk, der Leute mit Geschenken lockt und sie dann doch zur Kasse bittet. Für Menschen, die ihr Weihnachts-iPhone oder –iPod erstmalig mit Musik bestücken wollen, ist das kein gelungener Auftakt. Beim heutigen Video “The Fear” von Lily Allen ist es schon besser. Da steht “Kostenlos” vor dem Button “Video laden”
Nachtrag: Unsere Nachbarn in Österreich sind auch etwas enttäuscht, wie der Kommentar von CT zeigt: Die Geschenke sind lobenswert aber für den österreichischen Store bisher leider wertlos, da Fernsehserien (z. B. Stromberg) oder Musikvideos im österreichischen Store nicht zur Verfügung stehen
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Das Schöne daran ist ja, dass in Zeiten des Web 2.0 solche Dinge sofort eine unglaubliche Verbreitungsgeschwindigkeit haben. Ausserdem habe ich nicht Apple als Urheber ausgemacht sondern Gravis. Und bei deren Einstellung zu Kundenservice, die man in den Läden schmerzlich spürt, wundert mich so eine halbherzige Umsetzung nicht. Obwohl die Idee an sich aus Marketing-Sicht genial ist.
Ich stehe auf dem berühmten Schlauch: Was hat Gravis mit den kostenlosen Titeln im iTunes Store zu tun?