iPhone-Nutzer können sich besser an Absender von Werbung auf ihrem Gerät erinnern als andere Handy-Nutzer. Zu dieser interessanten Erkenntnis kommt eine Auswertung von Daten, die Brightkite und Gfk NOP in den USA ermittelt haben. Über alle Werbeformen hinweg konnten sich 59 Prozent der befragten iPhone-Nutzer an die Werbemotive erinnern. Bei den übrigen Befragten waren es nur 38,2 Prozent. Lediglich bei SMS-Werbung lagen die Werte einigermaßen beieinander (22,5 und 17,6 Prozent).
Eine mögliche Deutung: Das Surf- und Mediennutzungserlebnis auf dem iPhone ist so anders im Vergleich zu klassischen Handys, dass Inahlte, also auch Werbung, bewusster wahrgenommen werden. Der Faktor Zeit mag auch eine Rolle spielen. iPhone-Nutzer sind deutlich länger mit ihren Gadgets im Web, Social Networks oder sonstiges Apps unterwegs.
Interessant wird ein Vergleich, wenn mit Palm Pre und Google Android Smartphones ausreichend Wettbewerber im Markt sind, die ein ähnliches Leistungsspektrum bieten. Bis dahin sollten die Werber die Vorteile der Werbung auf dem iPhone für sich nutzen.