Über Art und Weise, wie Bestandskunden vom iPhone 2G zum 3G wechseln können, wird noch immer viel spekuliert. T-Mobile Kunden erhalten bei der Hotline unterschiedliche Auskünfte.
Kunden, die bereits einen Complete-Vertrag mit einem iPhone nutzen, sollen diesen ablösen können. Üblich sind in derartigen Fällen 10 Euro pro ungenutztem Monat, nun ist in anderen Berichten die Rede von 15 Euro.
Das Prozedere: Man schließt einen neuen iPhone-Vertrag über 24 Monate ab. Für das Gerät zahlt man den Kaufpreis, je nach Tarifwahl. Die ungenutzten Monate des alten Vertrags werden mit 15 Euro in Rechnung gestellt. Wer also im November 2007 gekauft hat, muss noch 16 Monate “ablösen”: 16 x 15 Euro = 240 Euro.
Was mit dem alten iPhone 2G passiert, ist auch noch offen. Da man den Vertrag abgelöst hat, sollte das Smartphone vertragsfrei sein. Ob der Simlock von T-Mobile aufgehoben wird, ist zweifelhaft. Man kann das iPhone entweder – so wie es ist – verkaufen oder auf eigene Rechnung freischalten lassen.
Ich habe die Vorbestellung auf der Webseite mal ausprobiert. Erstmal war ich erstaunt, das iPhone ist von der T-Mobile-Startseite verschwunden. Jetzt muss man bei “Aktionen & Aktuelles” suchen. Man kann dann die Vertragsverlängerung anklicken. Nach Eingabe meiner Nutzerdaten erhielt ich jedoch diese Auskunft: “Leider ist keiner Ihrer Verträge für eine Änderung geeignet! Zum Abschließen Ihres Einkaufs bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen Neuvertrag zu erstellen!” Komisch, ich bin Nutzer der ersten Stunde. Da werde ich wohl einen echten Menschen im Shop oder bei der Hotline fragen müssen – freue mich drauf.
Unter dem Bestellformular steht noch: “Ab sofort kann es aufgrund der sehr hohen Nachfrage zu verzögerten Lieferzeiten kommen.” Marketing oder gutgemeinter Hinweis?