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Ein paar Gedanken zum neuen iPad

Man soll ein neues Produkt ja nicht schlecht reden, schon gar nicht auf einer Seite, die das Wort “Fan” im Namen trägt. Aber etwas Abstand und eine nüchterne Betrachtung können nicht schaden.

Ich stehe staunend vor dem iPad-Phänomen. Die angekündigte dritte Version ist weit weg von einem großen Wurf, es ist eine Überarbeitung – eine, die sich in Deutschland mit Blick auf die LTE-Funktechnik, nicht mal vollständig nutzen lässt. Wer eine Version mit mobilem Datenfunk will, muss mindestens 600 Euro auf den Tisch legen – nicht gerade Taschengeld.

Meine Erfahrung als Technik-Journalist sagt mir, so ein Gerät müsste wie Blei in den Regalen liegen. Tut es aber nicht, weil ein Apfel-Logo drauf ist. “Customer response to the new iPad has been off the charts and the quantity available for pre-order has been purchased. Customers can continue to order online and receive an estimated delivery date“, wird ein Apple-Sprecher in den USA zitiert.

Auch in Deutschland ist die vorgesehene Stückzahl für Online-Bestellungen bereits vergeben. Besteller erhalten den Hinweis, sich zwei bis drei Wochen gedulden zu müssen. Vielleicht geht es in den Läden schneller, dort liegen die Geräte ab diesem Freitag (16. März 2012).

Das Display

Das Retina-Display ist mit Sicherheit ein Hammer. Es ist eine technische Meisterleistung, die Auflösung im Vergleich zum Vorgänger zu vervierfachen (auf 2.048 x 1.536 Bildpunkt bei 264 dpi). Doch frage ich mich, warum mein Tablet-PC eine höhere Auflösung benötigt als mein HD-Fernseher? Der iPad-Bildschirm ist ca. 300 Quadratzentimeter groß, meiner Fernseher ist rund 16 Mal so groß, schafft aber in Full-HD “nur” 1.920 x 1.080 Bildpunkte. Die Pixelschlacht auf dem iPad ist überflüssig und endlich. Weiter kann Apple die Schraube nicht drehen, denn es macht keinen Sinn auf einem so kleinen Display.

Jetzt wird das Gegenargument kommen: Aber die Schrift ist deutlich schärfer, damit lassen sich lange Texte und eBooks besser lesen. Ja, stimmt. Aber dann nimm mal Dein iPad bei Tageslicht mit raus auf den Liegestuhl oder in den Strandkorb. Da siehst Du gar nichts – egal wie viele Pixel das Ding hat.

Der Chip

Natürlich verlangt die höhere Auflösung mehr Rechenleistung. Aber der A5X-Chip ist noch immer ein Dual-Core-Chip, hat also weiterhin zwei Rechenkerne. Lediglich beim Grafikteil wurde beim SoC (System on a Chip) aufgerüstet. Der besteht nun aus vier statt zwei Prozessoren (Quad Core Grafik).

Der Funkstandard

Alle sind heiß auf LTE, die vierte Generation des Mobilfunks mit schneller Datenübertragung. Laut Apple sind bis zu 72 Mbit/s möglich, die deutschen Mobilfunkanbieter vermarkten die Technik mit bis zu 50 Mbit/s. Wer in seinem Leben die Einführung von WAP, GPRS, UMTS, DSL mitgemacht hat, weiß, was von diesen Werten zu halten ist … Was nachher auf dem Gerät ankommt, ist eine andere Sache.

Aber fest steht, auf dem neuen iPad wird nicht ein Bit per LTE ankommen. Der Chip im Tablet ist auf die LTE-Netze ist Nordamerika ausgelegt. Die deutschen Provider funken in komplett anderen Wellenbereichen. Das schnellste der Gefühle sind HSPA+ und Dual Cell-HSDPA mit bis zu 42 MBit/s (theoretisch). Wer dieses Tempo unterwegs haben will, muss aber beim Tarif tief in seine Geldbörse greifen. Bei Vodafone kostet Mobile Internet Flat 50 monatlich 65 Euro, bei der Telekom sind es 70 Euro im Mobile Data XL bzw. 75 Euro pro Monat für Web´n´walk Conect XXL.

Der Name

Das “neue iPad“. Was ist das für ein Name? Man wolle nicht “berechenbar” sein, antwortete Marketingchef Phil Schiller nach der Präsentation auf die Frage eines Journalisten nach dem Warum? Aber spätestens in einem Jahr, wenn die vierte Version kommt, ist der Name “Schrott”.

Wie will man denn in Gesprächen über das Gerät die Versionen auseinanderhalten?
“Du, ich habe jetzt ein iPad.”
“Ah, das Neue?”
“Ne, das Erste, nicht das Neue.”

Dirk Kunde: Dirk Kunde ist Journalist und Autor. Den roten Faden seiner Arbeit bildet die Frage: Wie verändert die Digitalisierung unser Leben? Dabei spielt Mobilität durch Smartphones, Tablets und Apps eine entscheidende Rolle.

Kommentare anschauen (37)

  • Nach einer knappen Woche mit einem iPad 3 in der Hand muss ich sagen, dass sich das Upgrade von einem iPad 1 definitiv gelohnt hat. Das Display ist ein Traum, die Schrift ist gestochen scharf. Die Geschwindigkeit beim Starten von Apps und der Anzeige von Webseiten hat sich merklich erhöht. Dank des vierfachen Speichers sind nun auch die in letzter Zeit häufig aufgetretenen Abstürze bei einigen Webseiten Geschichte und beim Wechsel zu den zuletzt besuchten Seiten tritt keine Verzögerung mehr auf. Wie der Vergleich zu iPad 2 ausfällt, kann ich mangels Erfahrung natürlich nicht sagen.

    Bis zum iPad 4 geht mit Sicherheit noch mindestens ein Jahr ins Land. Also genug Zeit, über neue Verbesserungen nachzudenken. Bei der Displayauflösung wird sich wohl nichts mehr tun, weil mehr nicht mehr bringt. Aber vielleicht wird ja 3D ohne zusätzliche Brille ein Thema, das könnte ich mir bei Spielen gut vorstellen. Apple hat bisher immer darauf geachtet, dass technische Verbesserungen und Nutzwert im Zusammenhang zu betrachten sind. Es hat also keinen Sinn, einen Vierkernprozessor einzubauen, wenn sich dadurch die Akkulaufzeit halbiert. In diesem Sinn bin ich mir sicher, dass mein iPad 3 in zwei Jahren mit dem iPad 5 einen würdigen Nachfolger findet. ;)

  • Hallo Dirk Kunde,

    Frank und ich haben das Forum ein wenig für einen privaten Streit missbraucht. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

  • Ich schrieb vorhin mitunter "Die Upgrade-Preise bei Apple sind keine Diskussion wert. Die sind scheiße". Du schreibst daraufhin "Es ist schön, dass Du Apple hier so vehement verteidigst. Es zeugt von Deiner loyalen Marken-Überzeugung.". Hast du da was überlesen?

    Wie kommst du darauf, dass ich loyal gegenüber Apple und von deren Marke überzeugt bin? Hab ich da etwas überlesen? So langsam werden dein Argumentationen und Aussagen zu einem Phantasiegebilde. Ich würde sofort Produkte von Siemens, Dell, HP und weiteren Herstellern kaufen, wenn hier ein besseres Preisleistungsangebot vorliegen würde, bei Produkten, die ich brauche. Z.B. will ich mit ein Macbook Air ähnliches Notebook kaufen. Nenn mir bitte mal einen Hersteller, der mir eines bessere Alternative anbietet! Der Apfel geht mit so ziemlich am Popo vorbei. Es geht ums Produkt. Du solltest dich hier wirklich nicht mit banalen und allgemeinen Dichtungen selber blamieren.

    Wenn ich ein Fan bin, dann bist du definitiv ein Apple-Hasser, der unsachliche falsche Beiträge schreibt :-)

    Ab hier ist die Diskussion für mich zu Ende. Wer Fakten erdichtet, ist für mich kein Mensch, der ein würdige Diskussion führen kann. Noch viel schlimmer ist aber, dass du mich hier verleumdest und über mich Lügen verbreitest :-)

    schade...

    • Hallo Frank,

      vielen Dank für Dein Versprechen, dass an dieser Stelle die Diskussion für Dich beendet sei. Obwohl ich sehr befürchte, dass Du Dich nicht daran halten wirst.

      Es amüsiert mich zu sehen, wie ein Interpretationsfehler meinerseits zu einem cholerischen Anfall deinerseits führt. Sei versichert: ich habe lediglich eine Einschätzung meiner persönlichen Meinung kundgetan. Dabei habe ich es schändlicher Weise versäumt, dies als persönliche Meinung zu kennzeichnen. Somit konnte sich bei Dir der Eindruck festigen, ich würde absichtlich Lügen zu Deiner Person verbreiten.
      Wenn's genehm ist, bitte ich hier um die Absolution. Die nehme ich auch gerne in aller Stille entgegen.

  • @ Frank Schiemann
    Ich gebe Dir da vollkommen Recht. Auch ich besitze das iPad 1 und sehe zzt. noch keinen wirklichen Grund mir ein neues zu holen. Die technischen Entwicklungen mögen messbar sein (und aus Techniker-Sicht großartig), aber in der Praxis bringen sie zumindest mir keinen wesentlichen Vorteil.

    @ Frank
    Es ist schön, dass Du Apple hier so vehement verteidigst. Es zeugt von Deiner loyalen Marken-Überzeugung. Dies ist eine wichtige Eigenschaft, ohne die es für Hersteller und Entwickler sehr schwer wäre, Produktänderungen überhaupt in Angriff zu nehmen. Man braucht als Hersteller einfach die Kunden, die nicht nur überzeugt sind, sondern sich als Fan bekunden. Ein Fan verzeiht vieles, was ein überzeugter Kunde evtl. schon mit einem Nasenrümpfen quittieren würde. Dass Du zu der Sorte Fan gehörst konnten wir alle bereits lesen. Dass Du Dich dabei auch schonmal in der Wortwahl vergreifst, sei Dir nachgesehen - Fans schießen schonmal über das Ziel hinaus. Aber irgendwann ist es doch auch mal gut, oder?

  • Ich finde es schon lustig, wie hier das Retina Display als "unnötig" bezeichnet wird. Ich habe bereits geschrieben, dass das iPhone auch eine sehr hohe Auflösung besitzt und das es ein absoluter Vorsprung ist. Es ist toll. Das sagen wohl auch die meisten Kunden. Subjektiv als auch objektiv bringt das Retina Display auf dem iPhone einen riesigen Vorteil. Warum ist dies denn nun auf dem iPad anders? Wer hier Beamer oder Fernseher als Vergleichsobjekte heranzieht, hat wohl keinen blassen Schimmer! Wer sagt, dass es auch mit einer niedrigeren Auflösung geht, der hat hier das Thema verfehlt. Es geht hier doch vielmehr darum, dass Dinge verbessert werden und die Usability dadurch steigert. Und das macht das Retina Display.

    Die Upgrade-Preise bei Apple sind keine Diskussion wert. Die sind scheiße :-) Da hat Apple ca. 95% reinen Gewinn dran.

  • Also der Artikel ist sehr gut und gibt auch meine Meinung wieder. Ich habe das Ipad 1und nichts ist da unscharf auf dem Display.
    Ich habe mehrere Beamer einen HD Beamer und auch einen HD Ready Beamer. Die Leinwand ist jewils 3 mal 1,50 Meter. Ehrlich gesagt ist der Unterschied in der Bildqualitãt fast nicht zu sehen. Nur bei Standbildern und man muß sehr genau hinsehen.
    Das Ipad hat ein so kleines Display, ich kann mir echt nicht vorstellen das es sinn macht mit dieser hohen Auflõsung.
    Was habt Ihr alle fūr Adleraugen ? Sinnvoll wāren ganz einfache Änderungen gewesen wie Stereolautsprecher oder mattes Display.
    Ausserdem ist der Aufpreis fūr 16 GB mehr Speicher circa 100 Euro aufschlag echt zu Teuer. Wer wūrde fūr einen 16 GB USB Stick 100 Euro bezahlen ?
    Das ist meine Meinung, und darūber kõnnt Ihr denken was Ihr wollt. Ist mir sowas von Egal.

  • Auch wenn die Kritiker hier hart mit mir umgehen, ich stehe zu meinen Aussagen - auch nachdem ich ein iPad (3) in den Händen hatte. Erstaunlicherweise finde ich in der US-Medienlandschaft immer wieder Texte, die meine Gedanken unterstützen: "Aside from the Retina display, the latest iPad lacks mindblowing new features that advance the state of the tablet art". lautet das Fazit von Jon Philips in einem Wired-Artikel http://www.wired.com/reviews/2012/03/apple-new-ipad/4/
    Im Absatz zum Retina-Display beginne ich mit einer Verneigung vor der technischen Meisterleistung, dann folgt eine Frage. Ich habe das Gefühl, etliche überlesen das. Das Retina-Display ist großartig. Punkt. (Das Thema wie groß nun Magazin- und Spiele-Apps in MB bzw. GB werden müssen, um das auszunutzen, lassen wir mal beiseite). Meine folgende Aussage bezieht sich auf die Zukunft, darauf wie Apple ein iPad 4 attraktiv machen will: "Die Pixelschlacht auf dem iPad ist überflüssig und endlich. Weiter kann Apple die Schraube nicht drehen, denn es macht keinen Sinn auf einem so kleinen Display."

    @Frank ich schulde Dir noch eine Antwort. Meine Aussage mit dem "wie Blei in den Regal liegen" bezieht sich auf das unglaubliche Image, dass Apple mittlerweile aufgebaut hat. Ich stehe als iPhone-Fan staunend davor. Ein anderer Tablet-Hersteller hätte mit einem derartigen Upgrade sicherlich nicht diesen Erfolg gehabt - das wollte ich damit sagen. Drei Millionen verkaufte iPads in den ersten drei Tagen und ein Aktienkurs, der erstmals über 600 Dollar steigt - das weltweit wertvollste Unternehmen an der Börse. Alles Rekorde, die nicht nur mit der Innovationskraft von Apple zu erklären sind, sondern auch mit dem unglauchlichen Image- und Hype-Faktor.

    Noch ein Wort zum Absatz Funkstandard: Jon Philips hat es in seinem Test im Verizon LTE-Netz in San Francisco auf rund 10 Mbit/s beim Download gebracht - weit weg von den kommunizierten 72 Mbit/s.

  • Fazit: es ist einfach nur ein schlechter Artikel - die Aussagen der Kritiker treffen in grossem Umfang zu: hier werden - durch welche Stimmung auch immer hervorgebrachten - Meinungen verfochten - mit "Technik" oder ernsthaftem Journalismus hat das absolut nichts zu tun...mir fällt dazu nur das Niveau der Bildzeitung ein....

  • @ Reinhard
    Dann sollte die Überschrift aber besser “ein paar negative unsachliche Gedanken zum neuen iPad” heißen :-)

    In dem Artikel werden stark Fakten und Meinungen vermischt. Ich denke, dass deswegen nicht der gesamte Beitrag aus Gedanken -> Meinungen, sprich Fiktionen besteht.

    Jeder kann, darf und sollte seine Meinung kund tun. Genau das mache ich hier. Ein Artikel muss natürlich nicht nur sachlich sein. Jedoch werden hier Thesen aufgestellt, die ich in keiner Weise technisch und wirtschaftlich nachvollziehen kann. Wieso sollte denn jetzt nun das mit Abstand "Beste" und preisleistungsmäßig günstigste Tablet wie Blei in den Regalen liegen (unabhängig davon, von welchem Hersteller es stammt)? Ein Begründung hierzu wäre sehr nett.

    Ich beleidige hier keine Person, dass sollte dir klar sein! Ich greife hier ein Produkt - den Artikel - an! Und ich halte diesen Artikel nach wie vor für unsachliches, unverständliches Rumgeplärre.

    ....bitteschön :-)

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