Auch für kleinere, regionale Einzelhändler lassen sich gute Beispiele für gelungene Apps finden. Ein Beispiel ist stories! die App des gleichnamigen Hamburger Buchladens. Mit Augmented Reality und über die Stadt verteilten Hinweisen macht stories! Lust auf´s Lesen.
Stories ist der Lieblingsbuchladen meiner Frau im Straßenbahnring im Hamburger Stadtteil Hoheluft-Ost. Die Ecke hat in den letzten Jahren enorm gewonnen, hier entstanden auf dem Gelände eines alten Straßenbahndepots teure Wohnungen und hippe Büros. RTL Nord ist schon länger dort, Werbe- und PR-Agenturen folgten. Der Buchladen differenziert sich durch individuelle Beratung und ausgefallene Events (z.B. stories! Abendbrot) vom Wettbewerb.
Ein weiterer Schritt ist die kostenlose App stories! unterwegs – Hamburg literarisch entdecken, die der Location-Based-Spezialist Ubilabs für den Buchladen gestrickt hat. Die Anwendung startet mit einer Straßenkarte auf der hunderte grüner Nadeln stecken. Hält man das iPhone hoch, schaltet sich die Kamera ein (Augmented Reality) und man sieht die grünen Punkte in seiner direkten Umgebung.
Hinter jeder Ortsmarkierung verbirgt sich ein Buchtipp: Jack Tylor fliegt raus, wird einem irischen Pub zugeordnet, Taxi Driver Wisdom einem Taxistand und die Auswanderergeschichte Von Irland nach Brooklyn den Landungsbrücken an der Elbe. Nicht immer sind die Zuordnungen auf den ersten Blick nachvollziehbar, aber es macht Spaß, so immer neue Buchtipps zu entdecken. Die Beschreibungen dazu sind keine kopierten Klappentexte, sondern Empfehlungen der stories!-Belegschaft. Jeder Text ist mit Namen und Foto des Verfassers versehen.
Interessante Buchtitel setzt der Nutzer mit einem Fingertipp auf die Merkliste. Beim nächsten stories!-Besuch ruft man die Liste im Laden auf und zeigt sie einem Verkäufer / einer Verkäuferin. Will man ein Buch haben, tippt man auf Kaufen und es geht eine Mail an stories!. Sind Kundennummer und Adresse hinterlegt, wird das Buch zur Abholung am Folgetag bereitgelegt.