Heute schickt mir eine Frankfurter PR-Agentur den Text: “Service von MasterCard: Mit dem neuen Apple iPhone den nächsten Geldautomaten finden” Aber genauso lieblos wie die Ansprache (“Sehr geehrte Redaktion” – sich also nicht mal die Mühe gemacht, ins Impressum zu schauen), fällt dann auch die beworbene App aus. Dabei geht es um den ATM Hunter von Mastercard, Automated Teller Machine Hunter, also einen Geldautomaten-Finder.
Gesucht wird auf drei Arten: “By Current Location“, also über den aktuellen Aufenthaltsort. “By Address” oder “By Airport“. Beim Flughafen lässt sich auch das Buchstabenkürzel eingeben. HAM für Hamburg findet die App. Die Auswahl der Geldautomaten kann man sich in Google-Maps anzeigen lassen oder über den “Share”-Knopf per SMS an jemanden senden.
Dass die App komplett in Englisch ist, mag ja noch Ok sein. Doch das die Entfernungen zum Geldautomaten in Meilen angezeigt werden, ist für europäische Nutzer eine Frechheit. Der Gipfel der Ignoranz ist jedoch die Adressauswahl. Das Land ist auf “United States” voreingestellt und lässt sich auch nicht ändern. Auf dem Drehrad taucht zwar “Germany” auf, doch wird es nicht ausgewählt. Übrigens, keins der europäischen Länder, die ich angetippt habe, wurden von der App übernommen.
Da wurde mal schnell eine vorhandene App aus den USA übernommen, nicht adaptiert und mit etwas PR-Getöse in den Markt gedrückt. „MasterCard möchte mit innovativen und kundenfreundlichen Lösungen den Alltag einfacher machen“, darf da Peter Ehmke, General Manager Mastercard Deutschland in der Pressemitteilung sagen. Ich habe eine Mastercard, aber mein Vertrauen in die Marke stärkt das nicht unbedingt und als kundenfreundlich empfinde ich es schon gar nicht.
Wer also in Deutschland wissen will, wo die nächste Bankfiliale mit Geldautomat ist, dem seien die ebenfalls kostenlosen Apps Meine Stadt und Around Me empfohlen.
Preis: Kostenlos, Größe: 1,5 MB
“Doch das die Entfernungen zum Geldautomaten in Meilen angezeigt werden, ist für europäische Nutzer eine Frechheit” – was meinst du damit?
Tja, Europa scheint ja ein kleiner Mückenschiss auf der Weltkarte zu sein… Ts, ts, ts was soll man von solchen Geldschneidern auch sonst erwarten! Schrott App, schmeiß in Dreck! Oder besser erst gar nicht aufs iphone lassen…!
Naja, ich denke ein Verriss inklusive Empfehlung von Mitbewerbern ist nicht ganz was sie wollten…
Find’ ich gut! Wer weiß, vielleicht gibt das ja den einen oder anderen PRler mal zu denken. Andererseits, warscheinlich nicht. Dennoch richtig!
Immerhin haben sie erreicht was sie wollten. Du schreibst darüber. Bei mir wandert sowas gleich im Mülleimer.