Die Übertragung der 80. Oscarverleihung hatte in den USA die niedrigste Zuschauerquote seit Jahren und die meisten Preise gingen an europäische Schauspieler. Doch viel interessanter finde ich die Frage: Wurde er bezahlt oder nicht? Jon Stewart (The Daily Show), der die Verleihung moderierte, hielt ein iPhone in der Hand und tat so, als ob er Lawrence von Arabien schauen würde (Videoausschnitt bei Gizmodo). Super Product Placement. Doch hat es Apple nötig, sich hier einzukaufen? Oder ist das Gadget so cool, dass auch Hollywoods Medienschaffende nicht davon lassen können und einfach nur begeistert sind?
Die Unternehmen zögern bislang mit der Produktplatzierung in Film und Serien. Experten sehen den Grund dafür vor allem in der konservativen Einstellung der Werbetreibenden und im Angebot. ‘Es gibt bestehende werbetreibende Verpflichtungen gegenüber anderen. Wenn, dann kann das Angebot an Product Placement erst im nächsten Jahr zum Tragen kommen’, so Matthias Alefeld, Geschäftsführer der Münchener PR- und Placement-Agentur MA Media gegenüber pressetext. Das Angebot ist sehr klein und unbefriedigend, so Alefeld.”
“Denn in einer Welt, in der die Zuschauer, ausgerüstet mit Festplatten-Rekordern und empowered durch soziale Netzwerke selbst ihr Programm und das ihrer Freunde gestalten, ist Product Placement irgendwann die einzige Form der Werbung, die bleibt. Eingebettet in die Botschaft, als embedded Content sozusagen, überlebt das Produkt auch dort, wo es mangels Programm keine Unterbrecher-Werbung mehr geben kann. In Musik-Videos lässt sich das schon ganz gut beobachten.”
Marc Schwieger ist Partner bei der Scholz & Friends Group und Geschäftsführer von Scholz & Friends Neumarkt sowie Scholz & Friends Corporate Broadcasting, der Bewegtbildeinheit von Scholz & Friends.
@Stefan: Dafür, dass all Deine Kommentare immer etwas Destruktives haben, bist Du aber ein treuer und regelmäßiger Leser. Danke dafür!
ist in China ein sack reis umgefallen?