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    Kategorien: iPad

Kein LTE – Enttäuschte iPad-Käufer können iPad zurückgeben

Australiens Verbraucherschützer schlagen erfolgreich Alarm. Auf Druck der Australien Competion and Consumer Commission (ACCC) wird Apple allen iPad-Käufern eine Mail mit dem Angebot schicken, das iPad gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurück zu nehmen.

Die ACCC hat vor einem Bundesgericht in Melbourne eine Anhörung beantragt, da Apple “irreführender Werbung” betreibe. Wie in jedem der zehn Startländer wirbt Apple mit der schnellen Datenübertragung LTE in 4G-Mobilfunknetzen. Leider funkt der Chip im Tablet aber nur auf zwei Frequenzbändern (700 und 2.100 Megahertz), die  Provider in den USA und Kanada nutzen.

Auf der australischen Webseite von Apple sind die Worte 4G und LTE bereits verschwunden. Außerdem hat das Unternehmen zugestimmt, den Warnhinweis: “is not compatible with current Australian 4G LTE networks and WiMax networks” anzubringen. Bislang hat nur Telstra ein 4G-Netz Downunder in Betrieb. Die Sendemasten funken auf 850 und 1.800 Megahertz.

 

Dirk Kunde: Dirk Kunde ist Journalist und Autor. Den roten Faden seiner Arbeit bildet die Frage: Wie verändert die Digitalisierung unser Leben? Dabei spielt Mobilität durch Smartphones, Tablets und Apps eine entscheidende Rolle.

Kommentare anschauen (2)

  • Selbst als Apple-Fan muss ich zugeben, dass das schon schwer an der Grenze zur Kundentäuschung liegt. Dass in Deutschland relativ wenig Unmut dazu öffentlich wurde, wundert mich da umso mehr.
    Schließlich wird groß mit einem Feature geworben, welches sich bei genauem Hinsehen nicht nutzen lässt.

    In Australien sollen wohl einige iPads bereits beim Verkaufsstart einen Hinweis aufgeklebt bekommen haben

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