Wie gut läuft meine Fanpage bei Facebook? Was bringt mir Twitter? Und taugen die teuren Banner etwas? App-Entwickler fragen sich zu recht, über welchen Kanal sie am wirkungsvollsten auf ihre Anwendung aufmerksam machen. Bei über 100.000 Apps ist das Gefunden-werden die größte Herausforderung. Dabei hilft Entwicklern das Hamburger Start-up Apprupt.com.
“Mit unserem Performance Analytic sieht der Entwickler sehr genau, welche seiner Kampagnen die meisten Downloads oder Verkäufe generiert”, sagt Kjell Fischer, Gründer und Geschäftsführer von Apprupt. Der Dienst ist für Entwickler kostenlos. Er bindet nach der Anmeldung bei Apprupt ein Snippet in seine App ein. Für jeden einzelnen Link lässt sich das Monatsergebnis darstellen.
Performance Analytics ist im Oktober 2009 gestartet. Zielgruppe sind App-Entwickler in Deutschland, Fischer schätzt sie auf “einige Tausend”. Vor der Konkurrenz zu Google scheut er sich nicht. “Die fokussieren sich nicht auf iPhone-Apps und haben eher Android im Sinn. Bis die soweit sind, sollten wir die kritische Masse erreicht haben”, gibt er sich selbstbewusst.
Die Apprupt GmbH ist eine Beteiligung des VC Neuhaus Partners.