In den Musik-Chanels hat man die Wahl zwischen Specials mit Michael Jackson, Robyn und Hot Hot Hot. Es gibt Genres wie Pop, Hip Hop, Rock und Elektro Dance sowie Themes wie Made in Germany, Kult und Newcomer. Dazu kommt noch ein Computerbild-Kanal, den man jedoch nur mit einem Code aus dem Magazin freischalten kann.
Eine noch genauere Anpassung an den eigenen Musikgeschmack ist mit drei Drehreglern möglich: Classic/New, Slow/Fast, Insider/Hits. Danach beginnt die Wiedergabe im Zufallsmodus. Gefällt einem ein Titel, kann man ihn bei Facebook vermelden. Gefällt er einem nicht, springt man ein Lied weiter.
Das Start-up aus Hamburg gewann im November 2010 den deutschen IPTV-Award in der Kategorie „Beste Kreation, Design und Benutzerfreundlichkeit“. QTom ist für den Zuschauer kostenlos und finanziert sich über Werbung, ein werbefreies Premiummodell ist in Planung.
Meine Wertung
Preis: Kostenlos, Größe: 20 MB
Kommentare anschauen (3)
Naja, es ist ja nicht so, dass die anderen Musiksender im Internet irgendwie willkürlich Musikvideos spielt. Da sitzen Redaktionen dahinter, die die ganze Channels und Specials pflegen. Das sieht man vor allem auf http://qtom.tv/, wo es regelmäßig neue Themes und Specials gibt. Außerdem werden dort ja nicht nur Musikvideos gespielt. Bei den Specials moderieren ja die Bands durch ihr selbstgewähltes Programm. Das sind die exklusiven Inhalte, die deiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg sind.
Ich schaue auch unheimlich gerne Musikvideos und habe dann vor einiger Zeit QTom, Putpat und tape.tv getestet. Von der Bedienung und vom Angebot her, hat mich dann aber tape.tv am ehesten überzeugt. Besonders cool sind die Dachkonzerte http://www.tape.tv/channel/aufdendaechern oder auch 6 Kurze, 6 Fragen.
Ich persönlich glaube, dass Musikfernsehen nur mit Musikvideos nicht funktioniert, da das jeder kann, wie auch MyVideo, YouTube oder Clipfish. Wie überall sind exklusive Inahlte der Schlüssel zum Erfolg.
Kann hier jemand den Code aus der Cimputerbild posten?