X
    Kategorien: Apps

Reporta: Zeiterfassung und Controlling auf dem iPhone

Unternehmer müssen schnell Entscheidungen treffen, auch ohne alle Zahlen und Informationen griffbereit zu haben. Die App Zeiterfassung von Reporta macht dem mobilen Manager das Leben leichter. Die Controlling App zeigt auf Monats- oder Jahresbasis die aktuellen Einnahmen und Ausgaben. Filterfunktionen lösen das Betriebsergebnis in Einzelbereiche auf, so dass der Nutzer detailliert sehen kann, in welchem Unternehmens- oder Produktbereich Defizite herrschen.

In der Auswertung lassen sich Warnschwellen einrichten, die farblich das Unterschreiten bestimmter Werte sichtbar machen. Alle Zahlen der Betriebsauswertung lassen sich auch grafisch darstellen. Das Drei-Monats-Diagramm wird im Hochkantformat angezeigt, dreht man das iPhone ins Querformat, wird das Diagramm für zwölf Monate angezeigt.

Die App ist ein Ergänzung zum persönlichen Reporta-Account. Sie funktioniert nicht als eigenständige Anwendung, da die Unternehmenszahlen aus dem Reporta-Konto exportiert werden müssen.

Komplett eigenständig funktioniert dagegen die App zur Zeiterfassung. So kann ein Mitarbeiter beim Kunden oder auf dem Rückweg manuell seine Arbeitsstunden eingeben oder automatisch per Timer erfassen lassen. Die erfassten Zeiten lassen sich direkt Auftraggebern, Projekten oder Tätigkeiten zuordnen. Gleichzeitig wird in der Kalenderansicht farblich dargestellt, welche Stunden intern zu verrechnen sind und welche weiter berechnet werden können. Der Mitarbeiter kann seine Stundenerfassung im Excel-Format per Mail an die Controlling-Abteilung senden. Reporta-Kunden können die erfassten Zeiten auch mit dem Online-Konto abgleichen.

Dirk Kunde: Dirk Kunde ist Journalist und Autor. Den roten Faden seiner Arbeit bildet die Frage: Wie verändert die Digitalisierung unser Leben? Dabei spielt Mobilität durch Smartphones, Tablets und Apps eine entscheidende Rolle.

Kommentare anschauen (2)

Interessante Themen