T-Mobile vertreibt das iPhone in Deutschland (c) Apple/T-MobileWas erst nur ein Gerücht war, wird nun von der FTD bestätigt: T-Mobile wird in Deutschland exklusiver Mobilfunkpartner für das iPhone. Die Verhandlungen dürften anstrengend gewesen sein, denn erstmals hat ein Hardware-Hersteller eine Umsatzbeteiligung herausgehandelt. So sollen zehn Prozent der Umsätze mit iPhone-Kunden an Apple gehen. Ein hoher Preis für T-Mobile, zumal diese Abmachung Begehrlichkeiten bei anderen Herstellern wecken wird. Die Verträge mit Orange in Frankreich und O2 in Großbritannien dürften ähnlich gestrickt sein.

Die Deutsche Telekom AG, die in ihrem Festnetzgeschäft jährlich Millionen Kunden verliert, setzt auf einen Imagegewinn für die Mobilfunktochter. In einem gesättigten Markt, in dem es nur noch um die Umverteilung von Marktanteilen geht, können Design und Image entscheidend sein. Das iPhone wird für viele Menschen ein Grund sein, den Provider zu wechseln. AT&T hat diese Erfahrung bereits in den USA gemacht. Die Zugständnisse an Apple können sich also langfristig bezahlt machen. Besonders groß ist das Risiko sowieso nicht: Die iPhones kommen ohne Subvention in den Handel. Mit dem ersten Telefonat wird gleich Geld verdient.

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