Deutschland ist drauf und dran, sein zweites Sommermärchen zu erleben. Davon hat sich das Münchner Kindermedienhaus Terzio offenbar so euphorisieren lassen, dass es seine Fußball-App „Kurz der Kicker“ kostenlos unters fußballbegeisterte Jungvolk bringt. Noch bis zum Tag des Endspiels der Fußball-WM der Frauen am 17.07. können wahlweise die deutsche oder die englische Fassung „Shorty the striker“ im App-Store heruntergeladen werden. Danach ist das multimediale Bilderbuch für 4,99 Euro zu haben. Die Mischung aus Hörbuch, Zeichentrickfilm und iPad-Spiel soll den Autoren zufolge vermitteln, was einen guten Fußballspieler ausmacht – nämlich Technik, Kondition, Taktik sowie die Fähigkeit, auch mal eine Schlappe wegzustecken. Wie auch immer sich unsere Fußballdamen im Verlauf des Turniers noch schlagen werden: Der Hausverlag von „Ritter Rost“ sowie des Schachlernprogramms „Fritz & Fertig“ hat mit dieser schönen und werbewirksamen Idee auf jeden Fall schon mal einen Volltreffer gelandet.