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Townster zieht Spendierhosen an


Der Kölner Start-up Townster investiert etliche seiner Gründungseuros in iPhones. Wer sich bis Anfang Oktober 2007 beim dem Qype-Klon als Mitglied registriert, hat die Chance eins von drei Telefonen zu gewinnen.

Dirk Kunde: Dirk Kunde ist Journalist und Autor. Den roten Faden seiner Arbeit bildet die Frage: Wie verändert die Digitalisierung unser Leben? Dabei spielt Mobilität durch Smartphones, Tablets und Apps eine entscheidende Rolle.

Kommentare anschauen (1)

  • Hi,

    danke für den Verweis. Allerdings muss ich meinen Senf zu der Aussage geben, wir wären ein Qype-Klon (ich bin eine rder Geschäftsführer von Townster).

    Unsere Idee ist, Nutzer über gemeinsam frequintierte Locations zu verbinden, nicht wie bislang üblich nur über gemeinsame Freundeskontakte.

    Das Social Network ist bei uns quasi ein positives "Mittel zum Zweck", um eine komplett nutzergetriebene lokale Suche zu ermöglichen: Die Nutzer connecten sich mit ihren Locationfavoriten und klassifizieren diese damit automatisch (z.B. wie ist der Alterschnitt an der Location, wie ist der regionale Einzugskreis usw…anonymisiert, versteht sich).

    In der lokalen Suche werden wir auf dieser Datenbasis individuell zugeschnittene und vor allem für den jeweiligen suchenden Nutzer relevante Suchergebnisse ausspucken können, allein schon weil wir den aktuellen Standort des Nutzers berücksichtigen (was nützen mir 200 Suchergebnisse für „Cocktail Bar“ in Berlin, wenn ich gerade in Schöneberg zu Fuß unterwegs bin?)

    Wir haben zwar auch Text-Bewertungen, wie sie das gesamte Konzept von Qype ausmachen, allerdings ist das bei uns nur ein kleiner Teil des oben genannten Klassifizierungskonzepts, das derzeit aus 11 weiteren Faktoren besteht – Bewertungen sind bei uns also nur eins von vielen Qualitätsmerkmalen für den Suchindex.

    Soviel dazu :-)

    Viele Grüße aus Kölle,

    Gleb

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