Das subventionierte Handy gibt es nur bei AT&T, also nicht in den Apple-Stores, und nur mit Zweijahresvertrag. Außerdem verhindere ein SIM-Lock, dass die subventionierten Geräte in anderen Mobilfunknetzen nach einem Jailbreak (Freischaltung) genutzt werden können. Somit kann man sich den Graumarkt-Import nach Europa also schenken.
Apples Strategie
Bei derzeit durchschnittlich 100 Dollar Monatsumsatz pro iPhone-Kunde, dürfte die Subvention für AT&T schnell refinanziert sein, auch wenn irgendwas zwischen 9 und 25 Prozent der Monatsrechnung an Apple geht. Apple wollte den Bericht nicht kommentieren. Fortune-Autor Scott Moritz bezieht sich darin auf eine Person, die mit der Strategieplanung von Apple vertraut sei. Nach deren Information, wird die nächste Geräte-Generation 2,5 mm dünner sein und einen GPS-Chip zur Navigation enthalten. Marktstart dürfte um den 29. Juni 2008 sein, dem ersten Geburtstag des iPhones.