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    Kategorien: Apps

VoIP-App von Sipgate

Drei Wochen hat man in Düsseldorf gebangt, dann wurde gestern die App des Internettelefonie-Anbieters Sipgate zugelassen. Damit telefoniert man bei WLAN-Empfang über das Internet (Voice over IP). Vorteile: Man ist immer über eine Rufnummer erreichbar – ohne Rufumleitung und zahlt geringere Minutenpreise, vor allem bei Auslandsgesprächen. Sipgate-Kunden telefonieren untereinander kostenlos, egal in welchem Land sie sich gerade aufhalten. Der große Nachteil: Bislang funktioniert die App nur für die Geschäftskunden von “Sipgate Team”. Man hofft, bis Ende Oktober auch eine App für Privatkunden, deren Lösung auf einer anderen Schnittstelle (API) aufsetzt, nachreichen zu können.

Mit der aktuellen App kann man Weiterverbinden, Dreierkonferenzen halten und Anrufe aufzeichnen (MP3). Anrufe startet man per Ziffernblock oder greift auf die im iPhone hinterlegten Kontakte zurück. Der große Vorteil einer VoIP-Lösung, gute Sprachqualität einmal vorausgesetzt, aber das konnte ich leider nicht testen, liegt für mich am einfachen, webbasierten Management der “Telefonanlage”. Da werden Rufpläne nach Zeiten zum Handy, ins Büro oder nach Hause angelegt, man sieht Anruflisten, man kann verschiedene Ansagen für den Anrufbeantworter hinterlegen, Voice-Nachrichten können als MP3-Datei weitergeleitet werden, SMS und Faxe sind hier ebenfalls aufgelistet. Alles an einer Stelle, die immer und überall – Webzugang vorausgesetzt – griffbereit sind.

Lustiges Extra: Mit der App kann man ein Foto an einen Faxanschluss senden. Blödsinn? Nicht unbedingt. Man fotografiert ein Schriftstück und faxt es weg – nützlich für alle, die im Büro kein Papierfax mehr haben oder unterwegs sind.

Inwieweit T-Mobile das Telefonieren im UMTS-Netz mit der Sipgate-App bei Buchung der VoIP-Option zulässt, ist noch unklar. Da passt die App-Veröffentlichung ja zeitlich perfekt zum Proteststurm auf Facebook.

Preis: Kostenlos, Größe: 2,3 MB

Dirk Kunde: Dirk Kunde ist Journalist und Autor. Den roten Faden seiner Arbeit bildet die Frage: Wie verändert die Digitalisierung unser Leben? Dabei spielt Mobilität durch Smartphones, Tablets und Apps eine entscheidende Rolle.

Kommentare anschauen (3)

  • Naja, die App gibt es bereits seit einer Woche im AppStore. Solange die aber nur für die Team-Kunden funktioniert, wird das dem "Standard-User" wenig nützen.

    Wenn doch schon Ende Oktober wär ...

    • @Klaus. Hm, mich hat Sipgate erst gestern drauf aufmerksam gemacht - darum die Angabe. Im AppStore steht ja 26.8., aber Apple nutzt da vermutlich das Einreichdatum der Entwickler zur Freischaltung. Wie dem auch sei, ich hoffe bei der Privatkunden-App geht es schneller.

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