X

Vorbestellungsrekord – Apple entschuldigt sich bei Kunden

Die am Dienstag gestartete Vorbestell-Phase für das iPhone 4 ist für Apple und die beteiligten Provider ein ungeahnter Erfolg. An einem einzigen Tag gingen in den fünf  Startländern 600.000 Vorbestellungen ein. Dabei ist die Auswahl zu Beginn eingeschränkt, es gibt nur die schwarze Geräte-Variante. Bei der Telekom lagen die Reservierungen zehn Mal höher als beim Start des iPhones 3G S. Zeitweise ging auf der Telekom-Webseite gar nichts mehr.

Das ist die Kehrseite des Erfolgs, viele Kunden, die vorbestellen wollten, kamen nicht zum Zug oder wurden von telefonischen Hotlines vertröstet. Bei der Telekom heißt es nur noch “im Juli”, wenn man nach Lieferterminen fragt. Auf den Seiten des französischen und britischen Apple-Stores ist der 2. Juli als frühester Liefertermin angegeben, in den USA ist es der 14. Juli 2010.

Apple reagiert darauf mit einer Entschuldigung: “We apologize to everyone who encountered difficulties, and hope that they will try again or visit an Apple or carrier store once the iPhone 4 is in stock.”

Dirk Kunde: Dirk Kunde ist Journalist und Autor. Den roten Faden seiner Arbeit bildet die Frage: Wie verändert die Digitalisierung unser Leben? Dabei spielt Mobilität durch Smartphones, Tablets und Apps eine entscheidende Rolle.

Kommentare anschauen (1)

  • OK ich gehöre auch meistens zu den ersten, aber in diesem Fall warte ich mal ab wie sich die Preise entwickeln.
    Wenn ich dieses Jahr noch nach UK komme werde ich mal schauen ob ich eins im Shop bekomme, solange muss ich halt mal warten.

Interessante Themen