Rund 2,3 Millionen iPhones verkaufte Apple im vierten Quartal 2007. Das ist ein weltweiter Marktanteil von 6,5 Prozent bei Smartphones und Handhelds. Vom Start weg gleich auf mit Motorola – keine schlechte Leistung. Zudem schafft dies Apple mit nur einem einzigen Produkt, das auch nur in vier Ländern erhältlich ist.
Weltweite Marktanteile
In den USA, schätzt Marktforscher Canalys, bringt es das iPhone zum Ende des vierten Quartals 2007 auf 28 Prozent Marktanteil. Das ist Platz zwei hinter RIM (Blackberry) mit 41 Prozent. Palm kommt nur auf 9 Prozent und sämtliche Hersteller mit dem Windows Mobile Betriebssystem kommen addiert auf 21 Prozent. Das Segment der Smartphones macht im Mobilfunkmarkt zwar nur 10 Prozent aus, doch wächst dieses Segment mit einer Rate von knapp 72 Prozent im Jahresvergleich. Die Konvergenz von Computer, Handy und Organizer ist voll im Gang. “Apple hat gezeigt, dass man etwas bewegen kann und hat mit dem iPhone einen Weckruf an die Marktführer gesendet”, kommentiert Pete Cunningham, Senior Analyst bei Canalys die Zahlen.