Dienstag, 26. Mai 2015

mm-Grafik am Mittag O2 lässt Telekom und Vodafone hinter sich

Mit der Übernahme von E-Plus wird der spanische Konzern Telefónica (O2) zum Marktführer in Deutschland: O2 und E-Plus kommen gemeinsam auf knapp 45 Millionen Mobilfunkanschlüsse - doch die Freude beim spanischen Platzhirschen ist nicht ungetrübt.


Hamburg - Die Deutsche Telekom konnte die Zahl ihrer Mobilfunkanschlüsse im vierten Quartal zwar auf 38,6 Millionen steigern, jedoch bleibt ein deutlicher Abstand zu dem fusionierten Anbieter 02/E-Plus. Den drittplatzierten Vodafone, wie die Grafik von Statista zeigt, können die Bonner weiterhin auf Distanz halten. Doch wenn (voraussichtlich im Mai) die EU-Kommission der Fusion zustimmt, dürfte O2/E-Plus auf absehbare Zeit die Nummer 1 im deutschen Mobilfunkmarkt bleiben.

Telefónica muss sich jedoch darauf einstellen, möglicherweise einige Mobilfunkfrequenzen zu verlieren. Die Bundesnetzagentur plant den Verkauf einiger älterer Frequenzen, und es wird damit gerechnet, dass nach Abschluss der Kartellprüfung in Brüssel der fusionierte Konzern einige der Frequenzen abgeben muss.

Alle mm-Grafiken des Tages


Mehr manager magazin
Zur Startseite

© manager magazin online 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH