Die Telekom sieht sich weiterhin als exklusiver Händler für das iPhone – auch, wenn der Online-Shop 3Gstore das anders sieht und T-Mobile deswegen abmahnte.
Einer Abmahnung des vergleichsweise kleinen Bochumer Online-Händlers 3Gstore bezüglich des Werbeslogans „exklusiv bei T-Mobile“ sieht die Deutsche Telekom gelassen entgegen. „Wir sind sehr überrascht, dass man sich an einem Werbeslogan stört, der bereits seit November 2007 von uns genutzt wird“, erklärte Sprecher Alexander von Schmettow auf Nachfrage von FOCUS Online, „festzustellen ist, dass T-Mobile der exklusive Partner von Apple in Deutschland ist – wir gehen davon aus, dass wir deshalb auch unsere Werbebotschaft nicht ändern müssen.“
Der Online-Shop 3GStore, der iPhones ohne Providerbindung aus anderen EU-Staaten legal importiert und diese ohne T-Mobile-Vertrag verkauft, sieht das anders. „Allein unsere und die Existenz weiterer Online-Händler belegt doch, dass die Behauptung von T-Mobile schlicht falsch ist“, begründet Geschäftsführer Enno Lenze sein Vorgehen. Täglich bekomme das Unternehmen bis zu 100 Anrufe von Kunden, denen zu versichern sei, dass ihr iPhone völlig legal mit jedem anderen Anbieter zu nutzen sei. „T-Mobile darf sich natürlich wünschen, dass es weder Konkurrenz noch den EU-Binnenmarkt gibt. Aber wenn das öffentlich in der Werbung behauptet wird, dann werden die Kunden bewusst getäuscht”, so Lenze.
Wie die Telekom mit der Unterlassungserklärung umgehen wird, ist unterdessen ungeklärt. Sollte sie die Erklärung nicht bis kommenden Montag unterschreiben, droht ein Gerichtsverfahren.