X

Zahlen zum iPad: Zeitungen funktionieren in den USA

Gute Nachrichten für Verleger von Distimo: iPad-Nutzer sind durchaus bereit, für Inhalte im Zeitungskiosk zu bezahlen. Im Februar 2012 setzten die Top 100 Titel im Kiosk täglich 70.000 Dollar um. Zu den beliebtesten Titeln zählen u.a. The New Yorker, die New York Times und The Daily.

Zu den beliebtesten Anwendungen gehören Wetter, Nachrichten und Unterhaltungs-Apps. Erstmals überholten die chinesischen iPad-Nutzer die USA in Sachen Downloads pro Tag. Im Februar lag an einem Tag die Zahl mit 1,1 Millionen kostenlosen Apps über der in den USA. Doch bei Bezahl-Apps haben die USA weiterhin die Nase vorn. Hier wird am meisten Umsatz generiert. Entwickler, die mit iPad-Apps Geld verdienen wollen, sollten zusätzlich die App-Stores in Australien, Kanada und Großbritannien bedienen – wie praktisch, alles eine Sprache. Die Möglichkeit der In-App-Käufe nutzen rund zehn Prozent der iPad-Apps, beim iPhone sind es sechs Prozent und bei Android-Apps im Play-Store gerade mal zwei Prozent.

Dirk Kunde: Dirk Kunde ist Journalist und Autor. Den roten Faden seiner Arbeit bildet die Frage: Wie verändert die Digitalisierung unser Leben? Dabei spielt Mobilität durch Smartphones, Tablets und Apps eine entscheidende Rolle.
Interessante Themen